Trotz importiertem Zertifikat kann immer noch keine verschlüsselte E-Mail an den entsprechenden Jobcenter bzw BA Mitarbeiter gesandt werden. Muss ich noch Root oder Aussteller Zertifikate importieren?

Da jetzt immernoch kein Versand von verschlüsselten E-Mails möglich ist liegt unter Umständen ein Problem mit einem sogenannten Root oder Aussteller Zertifikat vor.

Diese Anleitung geht davon aus, dass die Root Zertifikate schon heruntergeladen worden sind: Wie und wo kann ich das Zertifikat eines Jobcenter oder BA Mitarbeiters herunterladen? 

Falls nicht befolge zunächst diese Anleitung und kehre dann hierher zurück:

START DER INSTALLATION

Wenn das alles erledigt könenn wir uns an die eigentlich Installation machen, und zwar auf dem schon bekannten Weg: (Burger-Symbol --> Konten-Einstellungen --> Ende zu Ende Verschlüsselung --> S/MIME-Zertifikate verwalten) gelangen wir in die Zertifikatverwaltung. Hier wählen auf dem Reiter jetzt aber "Zertifizierungstellen" und klicken dann wieder auf "Importieren"

1682082744mceclip0.png

Jetzt kommen die beiden anderen Zertifikate in dem entpackten Ordner zum Einsatz. Navigiere also zu dem entsprechenden Ordner (er sollte sich eigentlich automatisch öffnen). Wir werden jetzt testen, ob eines der beiden nicht korrekt installiert ist. Klick dazu doppelt auf das Class-1-Root-Zertifikat

1682320755mceclip0.png

jetzt gibt es zwei Möglichkeiten, jenachdem ob das Zertifikat schon installiert wurde oder nicht.

Fall 1, das Zertifikat war noch nicht installiert, das sieht dann so aus:

Bei "Dieser CA vertrauen, um E-Mail-Nutzer zu identifizieren." einen Haken setzen und auf "OK klicken".

1682321313mceclip1.png

wenn jetzt keine Fehlermeldung kommt, ist alles in Ordnung und wir sind der Lösung unseres Problems ein Stück näher gekommen.

Fall 2, das Zertifikat war schon installiert, das sieht dann so aus:

hier können wir nur auf "OK" klicken.

1682322177mceclip0.png

Wiederhole jetzt die Schritte ab "Start der Installation" für das zweite Zertifikat

1682322252mceclip1.png

Nachdem du das erledigt hast ist es Zeit, die Verschlüsselung wieder zu testen.

Falls es jetzt immer noch nicht funktioniert wende dich bitte an einen Administrator.